Züchtergemeinschaft Małgorzata und Thomas
Jan mit Besta
Riesenschnauzer Stolzenstern TreffenRiesenschnauzer Stolzenstern TreffenRiesenschnauzer Stolzenstern Treffen



Am 19. Juni 2022 war es soweit. Meine Mama Montez Lola von Ermada, meine Tochter Isi Imperati vom Stolzenstern und ich, Czata Cosmata vom Stolzenstern haben zu dem diesjährigen Stolzi´s Treffen geladen. Es kam nur dieses Datum in Frage, nur da war der Hundeplatz für uns frei. Etwas über 20 Riesenkinder von Lola und mir und etwas über 45 Menschen kamen.

Das Wetter war wie bestellt, an beiden Tagen. Es kamen schon einige am Samstagnachmittag an, denn sie hatten es läuten gehört, dass der Grillmeister Jan heute die Regler des Grills und die Grillzange virtuos bedienen wird. So hatten wir schon da riesige Freude am Platz und auch an den Tischen. Am Trainigsgelände wurde das ein oder andere gezeigt, probiert und beredet. Allen hat es schon da großen Spaß gemacht. Und für uns Riesen ist der Hundeplatz sowieso suuuuuper!




Wir waren auch fleißig. Alle halfen mit, es wurden Salate angerichtet, das Vereinsheim wurde auf Kurs gebracht, Tische und Stühle gerichtet, der Parcours wurde aufgebaut und Gosia legte hier und da noch an den Kindern Hand an. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für die tolle Hilfe, die bei der Hitze nicht so leicht fiel. Ohne euch wäre es nicht ein so tolles Treffen geworden!






Dann kam der Sonntag - das eigentliche Treffen mit dem vorbereitetem Programm:




Nach dem gemeinsamen Frühstück und kurz vor dem Beginn der Veranstaltung fehlten dann plötzlich 2 Personen, Gosia und Gerald. Beide wurden vermisst...so kam ich gleich zum Einsatz. Gosia war in ein Fass gefallen und Gerald holte den fehlenden Schlaf an der A-Wand nach. Aber ich fand natürlich beide und es konnte ihnen geholfen werden....und gerade noch rechtzeitig und nun vollständig starteten wir!

Die Gruppenarbeit war der Beginn, alle Teams machten ihre Sache souverän. Keine Pöbeleien oder andere Einlagen gab es, wir Riesenschnauzer zeigten uns von der besten Seite...war ja auch klar, wenn wir Zuschauer haben, liefern wir ab!




Anschließend haben Teams den Ausstellungsring kennenlernt und der ganz strenge Richter Thomas gab sein Urteil ab...so konnte man Erfahrung sammeln und Geschmack daran finden. Anschließend wurden die Riesenkinder vorgestellt, nach den einzelnen Würfen. Sehr interessant für uns Mütter, Lola und mich, ebenso für die Züchter und Zuschauer, was so aus ihnen geworden ist.
















Anschließend kam der Funpacours und einige Teams starteten sportlich und hoch motiviert. Es überraschte mich, wie gut die Paarungen gemeinsam die Aufgaben bewältigten. Hut ab, ich war wirklich begeistert. Aber klar, es sind ja Stolzis! Zeitgleich war reichlich Verpflegung in Form von leckeren Salaten und gutem Grillgut mal wieder vom Jan`s heißem Rost...echt lecker!
Auch unserer Seniorin Lola, bald 12 Jahre alt, ging es trotz der heißen Temperaturen prächtig...hatte mal wieder alles im Griff.




Nach dem Mittagessen kamen die leistungsorientierten Vorführungen der IGP-Unterordnungen dran. Vier Team zeigten trotz der Hitze, was sie so drauf haben, ein schönes Bild, wenn Stolzis abliefern! Anschließend zeigten Thomas und ich, wie wir die einzelnen Übungen aufgebaut haben und beantworteten Fragen der Anwesenden.

Danach kamen meine Töchter, Isabella und Isi. Sie zeigten, wie sie Ordnung machen und wie sie im Rettungshund Training gefundene Personen anzeigen und bei der Gewandheit sicher und gekonnt agieren können. Beide machten ihre Sacht toll, denn es waren viele Hunde und Zuschauer als Ablenkung da! Nach dem Aufspüren von Tabak lief allen der Schweiß von der Stirn und Kaffee und Kuchen mit einer Verschnaufpause kamen gerade recht.

So neigte sich der Tag dem Ende...viele waren der Meinung, wir sollten es wiederholen. Die Letzten verließen den Platz glücklich und zufrieden so gegen 20.30h. Für uns war es ein super Wochenende mit tollen und netten Menschen!

Wir sehen uns bestimmt wieder
Lola, Czata und Isi




YouTube - Video
https://www.youtube.com/watch?v=EV3q2Z9Agcc



YouTube - Video
https://www.youtube.com/watch?v=6wZmen-mKlo